Gleichenfeier im neuen Seniorenzentrum Alfons Maria Marienheim Gablitz Pensionisten- und Pflegeheim

Gleichenfeier im neuen Seniorenzentrum Alfons Maria

Am 22. März 2023 fand die offizielle Gleichenfeier nach der planmäßigen Fertigstellung des Rohbaus für das neue Seniorenzentrum Alfons Maria am Standort in Gablitz, Niederösterreich statt. Die Schwestern vom Göttlichen Erlöser, die TGE-Trägergesellschaft und die STRABAG dankten allen beteiligten Handwerkern für die planmäßige Fertigstellung des Rohbaus nach der "sportlichen" Bauphase.

Schon einige Tage vor den Feierlichkeiten markierten zwei prächtig geschmückte Gleichenbäume am Dach des neuen Hauses die Erreichung der Dachgleiche, eines wichtigen Etappenziels bei der Errichtung des neuen Seniorenzentrums Alfons Maria am Standort Gablitz, Niederösterreich.

Dem guten Brauch folgend wurde sodann am 22. März 2023 zum Dank für die bemerkenswerte Arbeit eine stimmungsvolle Feier für alle Mitwirkenden, im Besonderen aber für die beteiligten tüchtigen Handwerker und Handwerkerinnen, ausgerichtet.

Bei sonnigem Frühlingswetter fanden sich zu diesem erfreulichen Anlass am Baufeld neben der Provinzoberin für Deutschland und Österreich, Sr. Barbara Geißinger, dem TGE-Hauptgeschäftsführer Dr. Rainer Beyer, dem Einrichtungsleiter Ing. Josef Kreimer, den Oberinnen der Schwesterngemeinschaften von Gablitz und Wien, dem Geschäftsführer des Bildungszentrums Kenyongasse, Dir. Mag. Martin Pfeiffer und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Gablitz, Ing. Michael Cech, auch leitende Vertreter der STRABAG AG und des Architekturbüros WGA ZT, weitere Projektpartner, Gemeindevertreter sowie Mitarbeitende der beiden Gablitzer Pflegeeinrichtungen ein.

Nach der einleitenden Begrüßung und Danksagung an den Auftraggeber, die Konsulenten, die Planer und Behörden durch Prok. Bmst. Ing. Marco Angel und einer anschaulichen Vorstellung der Besonderheiten des Bauprojekts durch Bauleiterin DI Ursula Greitbauer hatten Dr. Beyer und BM Cech Gelegenheit, ihren Dank für das bereits Erreichte zu äußern und dem Bauprojekt weiterhin einen guten Verlauf zu wünschen, bevor die Feierlichkeit im Gleichenspruch ihren planmäßigen Höhepunkt fand. Der Spruch wurde traditionsgemäß vom jüngsten mitarbeitenden Kollegen, dem Techniker Aleksandar Tesic, vorgetragen und mit einem Schluck guten Weines auf das Wohl der Bauherrenschaft besiegelt. Da er das Weinglas danach in alter Sitte am Boden zerspringen ließ, wird wohl alles gut ausgehen – so ist es überliefert!

Bei der darauffolgenden Übergabe des Gleichengeldes an Polier Franz Peham bedankte sich Ing. Josef Kreimer besonders für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, den spürbar guten Teamgeist und die hohe Arbeitsmotivation auf der Baustelle.

Nachdem Dr. Beyer dann noch überraschend zum Bieranstich gebeten wurde und diesen, zur Erleichterung vieler durstiger Kehlen, bravourös meisterte, spendete der Seelsorger des Marienheims, Pater Herbert Naglele CM, den ersten Segen in seiner künftigen Wirkungsstätte für alle Anwesenden und das entstehende Bauwerk.

Der abschließende Gleichenschmaus ließ keine Wünsche offen; bei Speis und Trank und in fröhlicher Stimmung wurde der denkwürdige Anlass noch gebührend gefeiert.

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X